17.02.23 - 15 bis 18 Uhr: Kleidertausch an der Sozialpädagogikschule

Das Kollegium und vor allem auch die Auszubildenden der Sozialpädagogikschule Nienburg haben sich schon seit geraumer Zeit auf den Pfad der Nachhaltigkeit begeben. Mit verschiedenen Maßnahmen wie den zunehmend papierreduzierten Verwaltungsvorgängen oder auch Aktionen wie dem Tauschregal im Rahmen des Adventsbasares sollen das Bewusstsein für ressourcenschonendes Handeln stärken.

Nun findet ein besonderes Event in der Sozialpädagogikschule statt: ein Kleidertausch soll am 17.02.2023 von 15 bis 18 Uhr möglichst viele Besucher in die Schule locken und hier zu nachhaltigem Handeln anregen.

Neue Kleidung herzustellen, benötigt unglaublich viele Ressourcen und befeuert zusätzlich die Klimakrise und Menschenrechtsverletzungen in den Produktionsländern im globalen Süden. Dabei werden rund 4 von 10 Kleidungsstücken selten oder nie getragen. Als angehende Erzieher*innen wird es für unsere Auszubildenden auch Aufgabe sein, Kindern und Jugendlichen, aber auch erwachsenem Klientel Umweltbewusstsein zu vermitteln und selbst Vorbild zu sein.

„Aktives Vorbild sein“, das möchte auch die Oberstufe (Abschlussjahrgang) der Sozialpädagogikschule Nienburg und hat auf Initiative der Auszubildenden Hanna Getzin den Kleidertausch organisiert, mit dem sie sich zusätzlich zum Nachhaltigkeitsgedanken die Abschlussfeier im Sommer mitfinanzieren möchte.

Und so funktioniert es:

Es dürfen maximal 15 Kleidungsstücke pro Person mitgebracht werden. Diese sollten in tragbarem Zustand, löcher- und fleckenfrei sein. Der Eintritt liegt bei 2 € für Menschen, die Kleidung mitbringen, sowie bei 4 € für Menschen, die keine Kleidung mitbringen. Es dürfen nur so viele Teile wieder mitgenommen werden, wie mitgebracht wurden bzw. maximal 5 Teile, wenn keine Kleidung mitgebracht wurde.

Nach einem organisierten Annahmeverfahren am Eingang kann dann auch schon gestöbert, anprobiert und das neue Lieblingsteil gefunden werden.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch gibt es verschiedenste Kuchen, Snacks und Getränke gegen eine kleine Spende.

Alle Beteiligten freuen sich darauf, mit Ihnen gemeinsam zu stöbern, zu staunen, zu tauschen und zu plaudern. Nebenher bekommen Sie auch einen Eindruck von unserer Schule, die mittlerweile auf ein 38-jähriges Bestehen zurückblickt.

Schonen Sie mit uns zusammen die Umwelt und schaffen Sie Abwechslung in Ihrem Kleiderschrank.

Die Bushaltestelle Holtorf/Schule finden Sie direkt vor der Schule; zudem befinden sich Parkmöglichkeiten vor und hinter der Schule.

 

 

 

Stadtradeln mit der Sozialpädagogikschule Nienburg

Liebe Schüler* innen,

Max Raabe widmet ein ganzes Lied dem Fahrrad fahren und wir möchten mit euch gemeinsam diesen Gedanken aufgreifen und möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad sammeln.

Nienburg beteiligt sich wieder an der Aktion STADTRADELN und wir sind dabei!

Was heißt das genau? Nachhaltigkeit ist eine Querschnittsaufgabe, die die gesamte Bevölkerung und daher auch euch und eure zukünftige Arbeit betrifft. Klimaschutz ist hierbei eines der wesentlichen Ziele, und wie geht es einfacher, als das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad zu steigen?

Wir haben das Team „Sozialpädagogikschule Nienburg“ gegründet und möchten gerne mit euch ein Zeichen für Klimaschutz setzen. Vom 22.05.2022 bis zum 11.06.2022 werden alle Kilometer, die ihr auf dem Fahrrad zurücklegt von euch entweder per App getrackt oder handschriftlich gesammelt und eingegeben. Zugelassen sind hierfür alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten. Also schwingt euch auf euer Rennrad, Lastenrad, E-Bike, Mountainbike, Trekkingrad oder die zweirädrige Rostlaube aus dem Keller und fahrt mit dem Rad statt mit dem Auto!

Um unserem Team beizutreten könnt ihr euch hier anmelden: stadtradeln.de/registrieren

Weitere Informationen zum STADTRADELN findet ihr hier: https://www.stadtradeln.de/spielregeln

Bei Fragen steht euch Sabine Henneke zur Verfügung.

Wir freuen uns auf jede*n Mitradler*in, die unsere Welt ein bisschen grüner macht. :-)

 

 

 

Tag der offenen Tür abgesagt

Aufgrund der zurzeit unklaren und nicht vorhersehbaren Entwicklung, was die Ausbreitung des Corona-Virus betrifft, haben Schulleitung sowie Koordinatorenteam entschieden, den für den 18.04.2020 geplanten 'Tag der offenen Tür' nicht durchzuführen.
 
Wir bedauern die Absage dieses besonderen Tages sehr, sehen uns hier als Schulleitungsteam aber in der Verantwortung, die Gesundheit aller Beteiligten bestmöglich zu schützen. Mit Blick auf die im Mai anstehenden schriftlichen und praktischen Abschlussprüfungen erscheint uns das Risiko, unsere Schülerinnen und Schüler sowie das Kollegium einer nicht kalkulierbaren Gefahr auszusetzen, zu hoch.
 
Wir bitten um Verständnis und suchen gleichzeitig nach Alternativen.
 
Das Schulleitungs-Team 

Schülerinnen und Schüler der Sozialpädagogikschule 'verschenken Glück'

Schüler*innen der Sozialpädagogikschule Nienburg haben ‚Glück zu verschenken‘

Am vergangenen Dienstag wunderte sich manch Nienburger, als er in der Innenstadt unerwartet mit Glück beschenkt wurde. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialpädagogik der Sozialpädagogikschule Nienburg überraschten die Passanten mit selbstgebastelten Glückskärtchen. Insgesamt haben sich viele schöne Begegnungen mit lebendigen Gesprächen ergeben. Die meisten Passanten zeigten sich zunächst irritiert, plötzlich von einem Fremden etwas geschenkt zu bekommen. Jedoch nahmen die Nienburger das Glück größtenteils freudig an und lobten das Engagement der Schülerinnen und Schüler. Einige berichteten dann sogar, warum sie gerade besonders viel Glück gebrauchen können. „Diese Begegnungen sind für beide Seiten ein Gewinn“, merkt Petra Welzel, Lehrerin an der SPS Nienburg, an. „Wir fühlen uns mit anderen Menschen verbunden und erhalten selber ein Stück Glück zurück. Es heißt ja nicht umsonst: Glück wird mehr, wenn man es teilt.“

Die Initiative „Glück zu verschenken“ ist in ein Jahresprojekt zum Thema „Erlebnisse und Herausforderungen“ in der 1. Klasse der Berufsfachschule Sozialpädagogik eingebettet. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler selbstständig an ihren persönlichen Herausforderungen und erleben dabei soziale Verantwortung. Das Projekt ermöglicht die Auseinandersetzung mit fremdem Leben, fördert Toleranz sowie das Vertrauen in sich und andere. „Vertrauensbildung, Optimismus, Werteorientierung, Durchhaltevermögen sowie soziale Interaktion sind wichtige Lerninhalte an unserer Schule, die maßgeblich zur Persönlichkeitsbildung beitragen“, betont die stellvertretende Schulleiterin Stefanie Kuhlmann. Rechtzeitig zu den Osterferien 2020 werden alle Herausforderungen abgeschlossen und die Lernerkenntnisse zusammengetragen sein.

Projektzeit 2017: Berufsbezogener Projektunterricht für die Fachschule

Nach den schriftlichen Prüfungen wollen wir unseren Fachschülern zum Abschluss des Schuljahres berufsrelevante Projekte anbieten.

Die Projektausschreibungen findet Ihr unter 'Schülerservice' - Stundenpläne zum Download.

Bitte beachtet die Anmeldemodalitäten:

Frist zur Anmeldung: bis Mittwoch 10.05.2017, 10 Uhr

Mail-Adressen: Anmeldung jeweils per Mail an die Leitung des Projektes sowie zusätzlich an Frau Hoffmeier vom Sekretariat.

Die Mailadressen sind angegeben oder Ihr findet sie hier auf der Website!

 

Wir wünschen Euch interessante Projekttage!

 

Weitere Beiträge ...

  • 1
  • 2